Die Natur hat mich eigentlich schon immer interessiert, auch in meiner Kindheit.
Nachdem ich mir 2007 eine Bridgekamera gekauft habe, gönnte ich mir 2011 meine erste Spiegelreflexkamera und habe angefangen intensiver zu fotografieren. Es schlug mich hin und wieder zu Fuß in den nahegelegenen Nationalpark Unteres Odertal. Im Unteren Odertal fotografierte ich, wie wahrscheinlich der größte Teil der Neueinsteiger, zunächst Sonnenauf- und Untergänge. Wenige später stieg ich in die Fotografie von Menschen ein, machte dort viele neue Erfahrungen.
2017 begann ich mit kleineren Radtouren und entdeckte so die Schönheiten der Natur wieder.
2020 machte ich meine erste mehrtägige Radreise, sie führte mich von der Lausitz zurück in die Heimat.
Zu Beginn des Jahres 2021 entdeckte ich die Natur wieder zu Fuß und seit Anfang 2022 bin ich fast täglich mit meiner Tochter, meist zum Sonnenuntergang, in der Natur zu Fuß unterwegs.
Durch YouTube-Videos, welche das Thema Tarnung beinhalteten, kaufte ich mir auch einfache Tarnkleidung und habe diese auch schon erfolgreich einsetzten können, was die Entdeckung der Natur noch interessanter macht.
Im Weiteren habe ich angefangen Videos zu moderieren, was mir zunehmend mehr Spaß bereitet.
Um meine Videos zu moderieren, kaufte ich mir in der zweiten Jahreshälfte 2022 eine neue, kleine Videokamera mit einem externen Funkmikro. Die ersten Videos sind bereits auf meinem YouTube-Channel zu finden.
Im Weiteren kommt hin und wieder auch meine kleine Drohne zum Einsatz, was jedoch nur außerhalb des Nationalpark und teilweise bedingt möglich ist.

Ausrüstung Naturfotos:
– Canon EOS 90D
– Canon EOS 1100D

Objektive:
– Canon 10-18mm
– Canon 18-200mm
– Tamron 150-600mm

Ausrüstung Video:
– Victure AC 700
– Panasonic HC-V785

Drohne:
– DJI Spark

Weitere Ausrüstung:
– Polfilter
– ND-Filter

Referenzen:
– Zahlreiche Veröffentlichungen in Tageszeitungen
– Coverbild für eine Musik-Single
– Fotoausstellungen

Sonnenaufgang an der Schwedter Querfahrt
Sonnenaufgang an der Schwedter Querfahrt
Morgendliches Fotografieren bei Nebel
Sonnenaufgang im Herbst