Die Natur war eigentlich schon immer etwas für mich, obwohl ich in Eberswalde, einer Stadt mit aktuell etwas über 40.000 Einwohnern, in den siebziger und achtziger Jahren aufgewachsen bin und seit 1990 in Schwedt, einer Stadt mit aktuell etwas über 30.000 Einwohner wohne.
In Eberswalde wuchs ich in der Nähe des Finowkanal auf. Der Finowkanal ist, mit seinen inzwischen über 400 Jahren, die älteste noch durchgehend befahrene künstliche Wasserstraße Deutschlands.
Nun wohne ich ebenfalls naturnah. Im Nationalpark Unteres Odertal, gelegen an der Schwedter Stadtgrenze, bin ich immer wieder gerne unterwegs. Ob morgens oder abends, die Sonnenauf- und Untergänge im Nationalpark ziehen mich immer wieder magisch an.
Nachdem ich immer wieder gerne morgens und abends im Nationalpark unterwegs war und noch immer gern bin, zog es mich 2017 für ein eigenes Projekt an den Finowkanal. Der Finowkanal von Zerpenschleuse bis Liepe hat 12 Schleusen, um einen Höhenunterschied von 36 Metern zu überwinden. Die Schleusen bin ich an zwei Tagen abgefahren und habe sie mit Genehmigung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung betreten und fotografieren dürfen.
Übernachtet habe ich bei meinen Großeltern in Liepe. 2019 Zog es mich ebenfalls an den Finowkanal, dieses Mal wegen seine Industriegeschichte. Diese beiden Touren haben mich dazu bewogen, eine längere Radtour zu unternehmen. Zunächst plante ich eine Radreise von Schwedt auf die Insel Usedom, dann jedoch kam der Covid19-Virus und ich musste umplanen. So entschied ich mich auf Brandenburger Boden zu bleiben und unternahm eine Radreise von Spremberg in der Lausitz zurück in die Heimat.
Auch wenn meine erste mehrtägige Radreise mit kleinen Pannen und Hindernissen verbunden war, so packte mich das Radreisefieber und ich war seitdem schon auf mehren Touren. So holte ich 2021 meine eigentlich geplante Reise an die Ostsee nach. Nur gut eine Woche später fuhr ich, in Begleitung, vom Brocken in Richtung Heimat. Diese Tour brachen wir jedoch nach wenigen Tagen wegen technischer Probleme mit unseren Rädern ab.
Anfang Mai 2022 fuhr ich mit einem Freund die Havel entlang, von der Quelle bis zur Mündung.
Aus gesundheitlichen Gründen waren weitere Radreisen 2022 nicht möglich und ich konzentrierte mich mehr auf die Natur mit nun moderierten Videos auf YouTube.

Vor der Auffahrt auf die Insel Usedom 2021
Auf dem Brocken 2021